Schule ohne Rassismus
zum Beispiel im Rahmen des Projekts "Anti-Rassismus-Aktion"
Europaschule
zum Beispiel im Rahmes des Deutsch-Polnischen-Schüleraustauschs
Umweltschule
zum Beispiel bei der Sanierung eines Feuchtbiotiops
ökologischer Schulcampus
Orchesterklasse
im Rahmen der Schulprofilierung
Profilschule für Niederdeutsch
ab 2021 auch mit "Plattinum"
Schule mit interessanten Projekten
hier das Beispiel "Zahngesundheit"

"Big Challenge" auf dem Campus Stavenhagen 

Zum elften Mal trafen sich am 7.Mai Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 vom „Campus Stavenhagen -  Reuterstädter Gesamtschule“ zum jährlichen Englischwettbewerb „The Big Challenge“.

Hier testeten sie ihre Fähigkeiten in der englischen Sprache in den Bereichen Lexik, Grammatik, Landeskunde und Leseverstehen und stellen sich dem Vergleich mit gleichaltrigen Schülern weiterer europäischer Staaten wie z. B. Frankreich und Spanien. Aufgrund der Attraktivität des Wettbewerbs nimmt die Anzahl der  teilnehmenden Schulen jährlich zu. An der Reuterstädter Gesamtschule waren es heute 55 Teilnehmer, davon 34 aus den 5. und 6. Klassen. In diesem Jahr gab es eine Neuerung für die 17 Kandidaten der Klassenstufen 7-9. Diese beantworteten die Fragen online. Damit konnte auch das Hörverstehen getestet werden.  Neuntklässler Pascal bedauerte bereits jetzt, dass eine Teilnahme in Klasse 10 nicht mehr möglich ist. Wir drücken allen Wettkampfteilnehmern die Daumen für ein positives Ergebnis.

Die Lösungen sind für sie ab 14.05.2019, die Ergebnisse ab 04.06.2019 unter www.thebigchallenge.com/de einsehbar.