Schule ohne Rassismus
zum Beispiel im Rahmen des Projekts "Anti-Rassismus-Aktion"
Europaschule
zum Beispiel im Rahmes des Deutsch-Polnischen-Schüleraustauschs
Umweltschule
zum Beispiel bei der Sanierung eines Feuchtbiotiops
ökologischer Schulcampus
Orchesterklasse
im Rahmen der Schulprofilierung
Profilschule für Niederdeutsch
ab 2021 auch mit "Plattinum"
Schule mit interessanten Projekten
hier das Beispiel "Zahngesundheit"

Wieder einmal- und dies bereits zum 13. Mal in der Geschichte unserer Schule-

präsentierten die Profilklassen ihre Ergebnisse der Arbeit des letzten Schuljahres in einer öffentlichen Veranstaltung. Über 200 Gäste waren gekommen und sahen Beiträge und Arbeiten aus den verschiedenen Bereichen. Natürlich spielte das Orchester, natürlich hatte die Kunstklasse eine kleine Ausstellung vorbereitet und natürlich zeigte die Theaterklasse ein Bühnen-Stück. 
Orchester, Kunst, Sport und Theater sind die besonderen Angebote für die Kinder der Klassen 5 und 6, die bereits seit fast eineinhalb Jahrzehnten mit zum festen Stundenplan gehören. 
In diesem Jahr kamen neue Profile dazu: Die Bücherwürmer in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stavenhagen, der Kurs "Regionale Geschichte", die Cheerleader und "Reuters Honnigfritzen"- unsere jungen Campus-Imker.
Auf der Veranstaltung, die am 04.06.2019 in der Zweifeld-Sporthalle stattfand, wurden auch die Schüler*innen der 6. Klassen, die nun die Kurse verlassen werden, mit einem Zertifikat verabschiedet. 
Vielen Dank allen Kolleg*innen der Schule und allen externen Kooperations-Partnern.