Schule ohne Rassismus
zum Beispiel im Rahmen des Projekts "Anti-Rassismus-Aktion"
Europaschule
zum Beispiel im Rahmes des Deutsch-Polnischen-Schüleraustauschs
Umweltschule
zum Beispiel bei der Sanierung eines Feuchtbiotiops
ökologischer Schulcampus
Orchesterklasse
im Rahmen der Schulprofilierung
Profilschule für Niederdeutsch
ab 2021 auch mit "Plattinum"
Schule mit interessanten Projekten
hier das Beispiel "Zahngesundheit"

Zum  Schuljahresende hält der Terminplan der Stavenhagener Bildungseinrichtung  noch einmal viele Höhepunkte  vor.

So findet am Dienstag, dem 04.07.2017, ab 1700 Uhr in der Zweifel-Sporthalle die traditionelle Präsentation der Profilklassen, dazu gehören die Kinder aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe,  statt. SchülerInnen aus der Kunst-, der Sport-, der Theater-  und der Orchesterklasse zeigen Ergebnisse aus dem vergangenen Schuljahr. Außerdem erhalten alle SchülerInnen der 6. Klassen  ihre Zertifikate über die Teilnahme an dieser besonderen Form der Förderung im Bereich der Ganztagsschule.Alle SchülerInnen, Eltern, KollegInnen  und Interessierte sind herzlich eingeladen. Bereits einen Tag später, am Mittwoch, dem 05.07.2017, kommt es ab 18.00 Uhr zum 3. Treffen der Kooperationspartner der Schule. Dabei geht es vor allem um einen Rückblick, verbunden mit einem „Dankeschön“,  aber auch um das Aufstellen  neuer Ziele für die nächsten 3 Jahre. Das Treffen wird ebenfalls genutzt, um einen Kooperationsvertrag zwischen dem Verein „Alte Synagoge Stavenhagen“ und der Schule zu unterzeichnen.