Herzlichen Glückwunsch!

Fremdsprachewettbewerb 2021

Es ist vollbracht. Die Gewinner des diesjährigen Fremdsprachenwettbewerbs des Reuterstädter Schulcampus stehen fest.

Insgesamt haben sich 13 Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb in der englischen Sprache beteiligt. Dieser setzte sich aus zwei Runden zusammen. In Runde 1 konnten sich die Schüler einen Text aus 4 Texten aussuchen, diesen üben und dann vorlesen. Die Themen der Texte variierten in Klasse 7 von „The Lion King“ über „Sally Brown“, eine britische Sprinterin, „Cast Away“, eine Robinson Crusoe Verfilmung bis zu den Anfängen unserer Sprache. Die Texte für Klasse 8 beschäftigten sich mit Umweltproblemen, Problemen der dritten Welt, Einwanderung nach Amerika und Minderheiten in Utah. Jeder Teilnehmer nahm sich beim Vorlesen zu Hause auf und schickte die Audiodatei an das Wettbewerbskomitee.

In Runde 2 bekamen die Schüler einen ihnen unbekannten Text. Die Schüler der Klasse 7 lasen die bekannte Geschichte von „City Mouse and Country Mouse“ und die Schüler der 8. Klasse lasen „School Dance“, eine Geschichte eines Jungen, der auf dem Schulball ganz aufgeregt ist, ob er mit dem Mädchen, welches er sich ausgesucht hat, auch tatsächlich tanzen wird. Wieder nahmen sich die Schüler beim lauten Vorlesen auf und schickten die Aufnahme an das Wettbewerbskomitee.

Anschließend bewerteten die Schülerinnen und Schüler des LK Englisch 11 unter Leitung von Frau Mahncke die vorgelesenen Texte und legten die Sieger fest. And the winners are:

Klasse 7 1. Lara-Michelle Dalichau G7b

2. Laura Danielewski R7a

3. Patricia Suhr G7a

Klasse 8 1. Johanna Tomaszewski G8b

2. Amelie Richter G8a

3. Tessa Arndt G8b

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und vielen Dank und viel Spaß beim weiteren Lesen an alle Teilnehmer!!!

See you next year.

Fachkonferenzleiterin Fremdsprachen/ Christine Mahncke