Aufhebung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB)

nachdem bereits am vergangenen Dienstag durch die Ministerpräsidentin des Landes MV verkündet wurde, dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) in der Schule entfällt, möchte ich es jedoch nicht versäumen, Sie noch einmal direkt zu informieren.
Ich halte den alleinigen Weg der Information über die Medien bzw. über die sozialen Netzwerke für nur teilweise geeignet, Informationen an alle Elternhäuser zu transportieren.
Ich richte ich mich nach der geltenden Schul-Corona-Verordnung.
Danach besteht aufgrund des eingeführten "Ampelsystems" (risikogewichtete Einstufung) ab Montag, dem 16.08.2021, weder für Schüler*innen noch für Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB). Das gilt für den gesamten Schulcampus einschließlich aller Gebäudeteile, deren Flure und natürlich der Unterrichtsräume. Sofern die "Ampel" jedoch für einen bestimmten Zeitraum auf "Orange" oder "Rot" springt, wird das Tragen der MNB wieder eingeführt.
Nicht aufgehoben werden die AHA+L-Regeln, die verpflichtenden Testungen (immer montags und mittwochs) und die definierten Gruppen (Kohorten).
Diese Regelung gilt jedoch nicht für die kommenden Elternversammlungen und alle Formen der Konferenztätigkeit entsprechend Teil / Schulgesetz MV.

Natürlich können freiwillig weiter die MNB getragen werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.