„Plietsch & Platt 2021“ Sprachcamp Niederdeutsch

Vom 30.08.-01.09. 2021 (Montag-Mittwoch) findet wieder das Nachwuchsfördercamp Plietsch & Platt! der Kulturförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin-Mueß statt. Aufgrund der besonderen Situation der Corona-Pandemie musste das Camp mehrfach verschoben werden. Nächste Woche geht es jetzt aber los. Und wir sind mit dabei. 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 vom Reuterstädter Schulcampus, begleitet von Herrn Gielow, unseren Niederdeutsch-Koordinator machen sich auf die Reise in den westlichen Teil unseres Bundeslandes.

Ziel ist es, in den Projekttagen für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe bis zur gymnasialen Oberstufe die niederdeutsche Sprache und Inhalte zur Volkskunde zu vermitteln.

Und was erwartet unsere Teilnehmer im Sprach-Camp? Hier nur einige Aspekte des vielfältigen Programms:

Natürlich wird Plattdeutsch  gesprochen, gesunden und gespielt. Aber die Teilnehmerinnen werden auch manches erfahren zur Plattdeutsche Dialektkunde. Interessant wird sicher auch die Begegnung mit Plattdeutschen Comics und plattdeutscher Jugendliteratur. Und nicht zu vergessen: Auf dem Programm steht auch eine Führung durch das Volkskundemuseum Schwerin Mueß.

Unser Team vom Schulcampus-TV wird berichten!