Känguru - Wettbewerb 2022

Am Donnerstag, dem 17.03.2022, findet wieder ein Känguru-Tag der Mathematik statt. Nach der großen Beteiligung der Vorjahre werden auch in diesem Schuljahr interessierte Schüler vom Reuterstädter Schulcampus an diesem mathematischen Wettbewerb, der seinen Ursprung in Australien hat, teilnehmen. Wir hoffen, dass trotz der derzeit hohen Anzahl an coronabedingten erkrankten Schülern, wir viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen mathematischen Wettstreit, an dem weltweit Kinder und Jugendliche der Klassen 3-13 teilnehmen. 30 Aufgaben aus unterschiedlichsten mathematischen Bereichen, bei denen jeweils 5 Lösungsvorschläge vorgegeben waren, gilt es in 75 Minuten zu lösen. Das Ziel des Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik und die Entwicklung von Freude an mathematischem Denken und Arbeiten. Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter und in den Lösungen ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.

Der diesjährige Wettbewerb wurde wieder durch Frau Dodt, der Fachkonferenzleiterin Mathematik unserer Schule, vorbereitet.