geplante Regelungen nach den Osterferien

die Etappe bis zu den Osterferien haben wir gemeinsam geschafft. Das war nicht einfach. Deshalb bedanke ich mich recht herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir trotz vieler Infektionen bei Schülern, Lehrern und in den Familien den Schulbetrieb absichern konnten.
Jetzt hoffe ich ganz stark auf eine Entspannung nach den Osterferien. Es wird Zeit, dass wir zur "Normalität" zurückkehren.

Über die zunächst geplanten Abläufe ab Donnerstag, dem 21.04.2022, möchte ich Sie und euch hiermit informieren:

1. Da das gesamte Bundesland MV noch bis zum 27.04.2022 der sogenannten "Hotspotregelung" unterliegt, werden wir weiter in der Schule testen. Sofern keine Infektionen in Klassen vorliegen (das wissen wir aber erst am 21.04.2022) erfolgen die Tests am 21.04.,am 25.04. und am 27.04.2022. Danach wird es voraussichtlich eine vereinfachte Test-Regelung geben. Die Information dazu hängt jedoch vom Stand der Infektionen im Landkreis MSE ab. Ich informiere über alle Veränderungen rechtzeitig.

2. Auch das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung (MNB) hängt von der "Hotspotregelung" ab. Zunächst bis zum 27.04.2022 bleibt das Tragen der MNB verpflichtend. In Klassen, in denen keine Infektionen aufgetreten sind/ auftreten, kann die MNB am Unterrichtsplatz abgesetzt werden. Natürlich kann die Maske freiwillig weiter getragen werden.
Sofern jedoch eine Infektion in der Klasse auftreten sollte, ist die MNB auch am Platz wieder zu tragen. In diesen Fällen wird auch täglich getestet. Nach dem 27.04.2022 kann es Veränderungen geben. Auch darüber informiere ich rechtzeitig.

3. Die Verpflichtung zur Abgabe einer Erklärung über das Reiseverhalten besteht nicht mehr und entfällt nach den Osterferien.

4. In der Woche ab dem 25.04.2022 beginnen wieder die Kurse für die Profilklassen 5 - 7, die Projektkurse 10 und 11 und die Arbeitsgemeinschaften. Sofern ein Schüler Fragen zu seinem Kurs haben sollte, möge er sich bitte an die Klassenleiter wenden.

5. Einige bisher zu erfassende statistische Angaben entfallen. Das betrifft jedoch nur die Arbeit der Lehrkräfte.

6. Und ich erinnere noch einmal daran, dass wir am Donnerstag, dem 21.04.2022, ab 15.30 Uhr unseren Spendenlauf zur Unterstützung unserer hilfesuchenden ukrainischen Schüler und deren Familien nachholen werden. Es besteht also noch die Möglichkeit, sich Sponsoren zu suchen und zu laufen oder selbst als Sponsor aufzutreten.
Außerdem findet am gleichen Tag zum 2. Mal die Übergabe von Spenden statt.
Familien, die Haushaltstechnik, Haushaltsgeräte oder auch Sportgeräte einschließlich Fahrrädern entbehren können, haben am 21.04.2022 noch bis zum Mittag die Gelegenheit, diese Spenden der Schule zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank allen bisherigen Spendern.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen und euch gerne zur Verfügung!

euer/ Ihr Lutz Trautmann