Tragen der MNB erfolgt ab dem 25.04.2022 freiwillig

Guten Morgen liebe Schulgemeinde,

nur eine kurze Information zur Schulorganisation ab dem kommenden Montag (25.04.2022):

Aufgrund eines Beschlusses des Oberverwaltungsgerichts Mecklenburg-Vorpommern vom 22.04.2022 (ist sicherlich schon bekannt) wurden kurzfristig die Regelungen der Corona-Landesverordnung, dies betrifft u.a. die Maskenpflicht, ausgesetzt. Das Bildungsministerium nimmt diese Entscheidung zum Anlass, ab Montag, 25.04.2022, im Schulbereich das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) nur noch zu empfehlen. Das heißt, dass das verpflichtende Tragen im Bereich des gesamten Schulgeländes, so wie es die 6. SchulCoronaVO vorschreibt, entfällt.

Für diese Verordnung ist ab Donnerstag, dem 28.04.2022, eine Novellierung vorgesehen. Unter anderem soll auch das Testungsverfahren verändert und in eine anlassbezogene Testung umgewandelt werden. Darüber informiere ich euch und Sie spätestens am Mittwochnachmittag, wenn die neue Verordnung im Wortlaut vorliegt. Mindestens am Montag und am Mittwoch der kommenden Woche werden wir vor Unterrichtsbeginn jedoch noch testen. Eine Sonderregelung gibt es für die Zwölfer, die am Mittwoch, dem 27.04.2022, in die Abiturprüfungen starten.

Ich betone abschließend noch einmal, dass zwar die Pflicht zum Tragen einer MNB entfällt, jedoch die Infektionsgefahr natürlich weiterhin besteht.- wenn auch scheinbar in einem geringerem Maße Insofern rate ich zu weiterer Vorsicht, zur Einhaltung der Hygieneregeln und empfehle das Tragen der MNB in den Schulgebäuden. Nicht geklärt ist derzeit das verpflichtende Tragen einer MNB in Bezug auf mögliche Infektionsfälle in einer Klasse. Ich bin aber guter Hoffnung- und das haben die ersten beiden Schultag bestätigt- dass wir nur noch sehr wenige Infektionsfälle haben werden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

euer/ Ihr Lutz Trautmann