Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Informationen zum Schuljahresstart - Teil 1

Liebe Schulgemeinde,

nach den 6-wöchigen Sommerferien starten wir am kommenden Montag, dem 15.08.2022, ab 07.20 Uhr in ein neues Schuljahr. Sicherlich sind wir alle schon etwas aufgeregt, haben unsere Ziele und Pläne, wie wir diese umsetzen können. Schon jetzt ist dabei klar, dass einige große Herausforderungen und Aufgaben für Schülerinnen, Eltern und natürlich auch für Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen warten und gelöst werden müssen. Ich bitte deshalb bereits heute darum, dass sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde an den Prozessen der Schulgestaltung und Schulentwicklung engagiert beteiligen. Auf diesem Wege werden wir gemeinsam weiter wachsen, uns auch gegenseitig stärken und voranbringen. Und ich glaube, dass Formen von Solidarität für unserer doch recht großes Team mit den verschiedensten Persönlichkeiten notwendig und wichtig sind. Beabsichtig war von mir, dass ich euch und Ihnen alle wichtigen Informationen zum neuen Schuljahr heute zusenden wollte. Das geht jedoch nur eingeschränkt, da mir immer noch konkrete und belastbare Informationen vom Schulträger, der Stavenhagen, zu einigen Bereichen der Schulorganisation, für die der Schulträger verantwortlich ist, fehlen. Insbesondere geht es hier um die Nutzung der Zweifeld-Sporthalle. Gesagt sei hier aber schon, dass die Schule ihre "Hausaufgaben" gemacht hat und wir am Montag mit einem fertigen Stundenplan starten. Also keine Bange! Weil mir noch die konkrete und abschließende Entscheidung des Schulträgers immer noch noch fehlt, kann ich euch und Ihnen an dieser Stelle heute nur den Informations-Teil 1 übersenden. Morgen gibt es dann über die Schulcloud weitere Informationen im Teil 2. Also bitte auch morgen einen Blick in die Schulcloud werfen.

Die für Schülerinnen wichtigsten Informationen werden jedoch am 15.08.2022 durch die Klassenleiterinnen und Tutorinnen erteilt, so z.B. zum Stunden- und Raumplan und zu den Fachlehrerinnen. Das bedeutet, dass der Unterricht am kommenden Montag in der Zeit von 07.35 Uhr bis 10.45 Uhr von der Klassenleitung gehalten wird. In dieser Zeit erfolgt auch die Buchausgabe.

Informieren möchte ich die Schulgemeinde im Teil 1 heute kurz über die gegenwärtigen Corona-Schutzmnaßnahmen in der Schule. Das geht schnell. Es gelten zunächst die gleichen Regeln wie zum Schuljahresende. Inwieweit es noch Veränderungen geben wird, hängt immer von der Infektionslage ab. Ich hoffe aber, dass große Einschränkungen für das Schulleben nicht mehr kommen. Darf auch nicht, denn unseren Terminplan für alle schulischen Maßnahmen, Projekte und Höhepunkte hat die Lehrerkonferenz bereits erarbeitet. Hier noch einmal die Schutzmaßnahmen in zusammengefasster Form: Leitsatz des Bildungsministeriums: „Unveränderte Regeln bei unveränderter Infektionslage“. Konkret bedeutet dies aus jetziger Sicht:

  1. Es besteht keine Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, also auch nicht auf den Fluren und in den Klassen- und Fachräumen, freiwillig kann sie natürlich getragen werden.
  2. keine Selbsttests in der Schule, nur anlassbezogene Testungen, keine definierten Gruppen, damit keine Kohrtenbildung (veränderte Klassenraumzuordnung)
  3. Die Vorlage einer Reiserückkehrerbescheinigung am ersten Schultag ist nicht notwendig.
  4. Ausstattung der Schülerinnen und Leherinnen mit insgesamt 10 Selbsttest für die Häuslichkeit, die anlassbezogen eingesetzt werden - Übergabe erfolgt am 1. Schultag durch die Klassenleiterinnen/ Tutor*innen.
  5. Das Phasenmodell bleibt bestehen, die Umsetzung liegt in eigener Verantwortung der Schule.
  6. Bei einem bestehendem Gesundheits-Risiko ist ein Nachweis vom Facharzt notwendig, in der Familie lebende Angehörige, die einem Risiko unterliegen, bleiben bei der Entscheidung über das Aussetzen des Präsenzunterrichts unberücksichtigt. Das Staatliche Schulamt entscheidet abschließend.
  7. Das Aktionsprogramm „Anschluss sichern“ wird fortgesetzt.
  8. Die Vorabhinweise 2023 und 2024 für die Prüfungen zur Mittleren Reife und zum Abitur stehen zur Verfügung unter https://www.bildung-mv.de/schueler/pruefungen-und-abschluesse/vorabhinweise/

Informationen zum Beginn des neuen Schuljahres -Teil 2

Liebe Schulgemeinde,
ich bin gestern um 12.36 Uhr offiziell vom Schulträger darüber informiert worden, dass unsere Zweifeld-Sporthalle voraussichtlich bis Mai 2023 nicht genutzt werden darf.
Grund dafür ist eine nichterkannte Havarie im Heiz-Leitungssystem. Dadurch trat an mehreren Stellen unkontrolliert und offenbar über einen längeren Zeitraum Wasser aus. Durch das Stehen des Wassers unterhalb des Hallenbodens entwickelten sich giftige Schimmelpilze, sodass das Gesundheitsamt die dringende Empfehlung gab, die Halle nicht mehr zu nutzen. Umfangreiche Sanierungsarbeiten ergeben sich jetzt infolge der Havarie.

Von der Hallenschließung sind der Sportverein- hier insbesondere die Handballer- und vor allem auch der Reuterstädter Schulcampus betroffen.

Nachdem wir als Schule erst Ende Juni 2022 von der Havarie erfahren hatten, drängten wir sofort auf eine klare Aussage des Schulträgers. Parallel bereiteten wir uns aber bei den Planungen zur Schuljahresvorbereitung schon auf eine Hallenschließung vor.
Anstelle der Zweifeld-Sporthalle werden wir die Sporthalle in der Straße des Friedens und teilweise die Sporthalle an der Fritz-Reuter-Grundschule nutzen. Natürlich sind wir dabei, nach weiteren Lösungen zu suchen, um die zur Verfügung stehenden Hallenkapazitäten zu erhöhen.
Trotzdem reichen diese Hallenkapazitäten nicht aus, um den Sportunterricht und und unsere Arbeitsgemeinschaften vollständig absichern zu können.
Deshalb muss es für einen Übergangszeitraum zu folgenden Kürzungen im Sportunterricht kommen:
Klassen 5 und 6 - Kürzung von 3 auf 2 Wochenstunden
Klassen 7 - 9 - Kürzung von 2 auf 1 Wochenstunde
Abschlussklassen 10, 11 und 12 - keine Kürzungen

Die Mehrzahl der im Sport gekürzten Stunden führt in der Stundentafel zu einer Erhöhung der Stundenzahl in einem anderen Fach. Die Informationen darüber erhalten alle über den Stundenplan am 1. Schultag.

Durch die Kürzungen wird es natürlich Veränderungen bei der Umsetzung des Rahmenplanes und des schulinternen Lehrplanes im Fach Sport geben. Das wiederum hat Konsequenzen für Leistungsbewertungen und Notengebung. Derzeit ist die Fachkonferenz Sport dabei, die neuen Bedingungen zu analysieren, Schlussfolgerungen zu ziehen und Maßnahmen festzulegen.
Da paralleler Unterricht mit 2 und mehr Klassen aufgrund der eingeschränkten Hallenkapazität nicht mehr möglich ist, werden im Sportunterricht in allen Jahrgangsstufen Mädchen und Jungen gemeinsam (koedukativ) beschult.

Ich bitte alle Mitglieder der Schulgemeinde, sich auf die veränderten Bedingungen, die uns ab Montag, dem 15.08.2022, über einen längeren Zeitraum begleiten werden, einzustellen.
Hierzu zählt auch, dass ich alle Schüler*innen und Elternhäuser auffordere, die Sportaktivitäten im privaten Bereich bewusst zu erhöhen, um zumindest teilweise den fehlenden Sportunterricht zu kompensieren. In den nächsten Tagen wird die Schule dazu Vorschläge unterbreiten.

Nachdem der Sportunterricht, der Sport im Ganztagsbereich und natürlich auch unsere sportliche Wettkämpfe in den vergangenen 2,5 Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie, nur sehr eigeschränkt durchgeführt werden konnte, kommt es nun erneut bei der Mehrzahl der Klassen zu Einschränkungen. Mit diesem großen Problem müssen wir aktiv umgehen und uns der Tatsache stellen. Darum bitte ich euch und Sie!
Vielen Dank!
Und ich hoffe, dass es dem Schulträger gelingt, den angedachten Zeitraum für die notwendige Sanierung der Halle deutlich zu reduzieren.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Für den Schulstart am kommenden Montag wünsche ich allen Mitgliedern unserer Schulgemeinde viel Erfolg!

Beste Grüße!

euer/ Ihr Lutz Trautmann