Adlerbeobachtung

Lehrer*innen bereiten Schuljahr vor

Bereits eine Woche vor dem Start in die Schule hatten die 50 Kolleg*innen vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen alle Hände voll zu tun. Schließlich galt es, das neue Schuljahr vorzubereiten. Dabei war allen klar, dass es wieder große Herausforderungen, ähnlich wie an allen Schulen des Landes, auch auf dem Schulcampus in der Reuterstadt geben wird.

Neben den verschiedensten Konferenzen zur Abstimmung der Schulorganisation, der Fortschreibung  der schulinternen Lehrpläne, der Planung von langfristigen schulischen Höhepunkten oder einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Krüger standen auch 2 Tage der schulinternen Lehrerfortbildung auf dem Programm. Unter anderem befasste sich das Kollegium an einem Tag intensiv mit der  weiteren Entwicklung von Lehrerprofessionalität als einem Aspekt der Qualitätsentwicklung von Schule.

Für den 2. Tag war dann eine Exkursion in den Müritz-Nationalpark geplant. Von Federow aus bildete sich das Kollegium auf zwei unterschiedlichen Spaziergängen fort. Wählen konnten die Lehrer*innen zwischen der „Adlersafari“ und den „Wildpflanzen“.

Es gab auf den Wanderungen viele AHA-Effekte und neue Erkenntnisse, die natürlich auch auf die Gestaltung vom Unterricht, von Exkursionen und auch von Wandertagen angewendet werden sollen.