Teilnehmer*innen am Lesewettstreti 2022

Lesewettstreit 2022 am RSC

Sichtbare Spannung bei allen Teilnehmer*innen und ein „volles Haus“ erwarteten alle Besucher beim diesjährigen Lesewettstreit der Klassen 6.

Dieser Vorlesewettbewerb startet seit über 20 Jahren im September  an unserer Schule und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesausscheid.

Teilnehmen können alle Schüler*innen des sechsten Schuljahres. Zunächst werden die besten Vorleser in den Klassen ermittelt, anschließend ein/ eine Schulsieger*in gekürt. Danach geht es für den schulbesten Leser zum Regionalausscheid.

Das Procedere ist dabei immer gleich: Die Kinder lesen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch und zusätzlich einen unbekannten Text.

In den vergangenen  Wochen hatten die Schüler*innen der 6. Klassen im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Dabei trugen  sie die von ihnen selbst ausgewählten und spannendsten Textauszüge vor. Ermittelt wurden so die besten Vorleser*innen der vier 6. Klassen.

Am Mittwoch, dem 20.10.2022, war es dann endlich soweit. In der Stadtbibliothek Stavenhagen fand  der schulinterne Lesewettbewerb statt.

9 Schüler*innen vom Reuterstädter Schulcampus  lasen aus den verschiedensten Büchern vor. Alle Teilnehmer*innen überzeugten und bewiesen ihr Können im Umgang und in der Präsentation von Literatur. Die Jury, die sich wieder aus ehemaligen Wettbewerbs-Teilnehmerinnen zusammensetzte, musst dann aufgrund einer Reihe von Kriterien eine Entscheidung treffen. Das war nicht einfach.

Sieger wurde Emma Beschorner vor Frieda Krüger und Helena Klopp. Herzlichen Glückwunsch! Außerdem hatten Finn Büttner, Benno Müller, Dominic Leder, Emma Latz, Sophia Kern und  Amelie Steinhäuser ihr Lesekönnen unter Beweis gestellt. Alle Kinder erhielten als Auszeichnung ein Buchgeschenk.

Unsere Siegerin Emma hat sich mit dem Erfolg beim Schulwettbewerb für die nächsten Runde, dem Regionalausscheid, qualifiziert. Schon jetzt drücken wir die Daumen für eine gelingende Vorbereitung!

Insgesamt hat der Wettstreit wieder einmal bewiesen, wie schön und wichtig das Lesen ist und dass sich uns mit dem Lesen schnell auch andere Welten außer der digitalen erschließen. Welten, die uns  Freude, Abwechslung, neues Wissen und natürlich auch  Entspannung bescheren.