Das Sacklaufen durfte nicht fehlen!

2. Sport- und Spielfest auf dem Reuterstädter Schulcampus

In früheren Schuljahren gab es in der letzten Unterrichtswoche immer  noch einen besonderen Höhepunkt,   den Sport- Projekttag .

Dieser Tag wurde 2006 ins Leben gerufen, um zum einen die Schüler*innen sportlich in die Ferien zu schicken und  um Freude am Sport zu entwickeln, aber auch um zu zeigen, welche Möglichkeiten Stavenhagen und die Region zum Sporttreiben bieten. Dabei gab es immer viel Unterstützung und  Hilfe von Vereinen und Institutionen.

Für unsere Schulgemeinde war dieser Projekttag bereits zur  Tradition geworden. Vor allem freuten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Aktionstag, weil fast ausschließlich Sportarten angeboten wurden, die ansonsten nicht auf dem schulinternen Lehrplan stehen.

Bereits im vergangenen Jahr musste die Fachkonferenz Sport unter Leitung von Frau Antje Greiner aufgrund der Auswirkungen der Pandemie umdenken. Die Idee eines Sport- und Spieltages kam bei allen so gut an, dass sie am 13.07.2023 nun eine Neuauflage erfuhr.

Das Fest wurde auch in diesem Jahr zu einer logistischen Herausforderung und Höchstleistung. Immerhin galt es, dass ca. 550 Schüler*innen und 45 Lehrer*innen der Schule koordiniert in  25 Gruppen insgesamt 10 Stationen durchliefen. Ohne die Hilfe der Klassenleitungen, die ihre Klassen an den einzelnen Stationen begleiteten und anfeuerten, hätte es große organisatorische Probleme gegeben.

Wieder gab es bei den Stationen z.B. den Dreibeinlauf, den Sackzielwurf, den Biathlon oder den Rückwärts-Weitsprung genauso wie das Fahrrad-Mantelschleudern oder das Tauziehen,

Ein großer Spaß für alle, aber natürlich wurden  auch die Sieger des Wettbewerbs auf Ebene der Klasse und auf Schulebene ermittelt. Gewonnen hat die 5a vor der R8a und der G10. Herzlichen Glückwunsch!

Mit diesem  Fest endete auch das Sportjahr vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen. Es war ein schöner Abschluss nach den vielen Problemen der letzten Jahre mit der Pandemie und der Hallenschließung. Darunter hatte besonders der Schulsport in allen seinen Ausprägungen gelitten. Jetzt hoffen alle auf normale Bedinungungen ab dem nächsten Schuljahr.

Vielen Dank an Frau Greiner, die Fachkonferenz Sport und alle Klassenleiter*innen.