Wettbewerb „Haus Europa“ ist entschieden

Die Arbeitsgruppe "Europaschule" hatte alle Klassen vom Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen dazu aufgerufen, die europäische Länderfamilie in die Klassenräume zu holen. Auch über diesen kreativen Weg wollten sich die Kinder und Jugendlichen der Klassen 5 bis 11 näher mit der europäischen Staatengemeinschaft befassen und den Europa-Gedanken an unserer Schule vertiefen. Immerhin tragen wir seit 22 Jahren den Titel einer "Europaschule".

Nachdem die Schülervertretung die Zuwahl der 29 Länder zu den jeweiligen Klassen getroffen hatte, wurde beraten, entwickelt, gesammelt, aufgeschrieben, gestaltet und vorbereitet und am 13.07.2023 präsentiert.

Das Ziel der Festigung der Europa-Idee auf dem Reuterstädter Schulcampus wurde mehr als erreicht. Das konnte auch die Jury unter Leitung von Herrn Hoinkis nur bestätigen.

Viele sehr gute Ideen zur Präsentation der Besonderheiten der jeweiligen Länder, oft gepaart mit interessantem Anschauungsmaterial und landestypischen Gerichten wurden gezeigt. Dazu gab es zum Praxisbezug in Regel auch begleitende Vorträge.

Am Ende konnte es jedoch nur einige Gewinner und Platzierte geben.

So siegte in der Altergruppe der Orientierungsstufe die Klasse 5b (Polen) vor der 6a (Tschechien) und der 5d (Finnland). Aber auch die 6d (Niederlande)  war sehr gut vorbereitet. Leider konnten die Schüler*innen ihren Raum zum Sport- und Spieltag nicht selbst präsentieren, das sie sich auf einer Schulwanderung befanden.

Bei den "Großen", den Jahrgangsstufen 7 bis 11, gewann die R8a (Lettland) vor der G7b (Italien) und der R8b (Irland).

Allen Teilnehmer*innen, insbesondere jedoch unseren Siegern gilt ein herzlicher Glückwunsch. Vielen Dank auch an die Organisatoren unter Leitung von Frau Mahncke, Frau Große und Herrn Hoinkis. Vielen Dank auch allen Klassenleiter*innen, die ihre Schüler*innen umfassend unterstützten.