Imkertagebuch Ende August

Nach den Sommerferien haben wir unsere zwei Bienenvölker zunächst nur beobachtet. Am Flugloch konnten wir sehen, wie viel Pollen sie sammeln. Deshalb denken wir, dass es der Königin gut geht und sie viele Eier legt. Pollen sind das Futter für die Bienenbrut. Mit einer Gemülldiagnose haben wir den Varroafall bestimmt und die Varroamilben mikroskopiert (sihre Materialien – Die Feinde der Bienen). Nach drei Tagen Varroakontrontrolle lagen bei einem Volk („Maja“)  unter 10 und bei unserem baueifrigen Volk „Bob“ ca. 12  Milben tot auf der Windel.  Wir haben deshalb noch keine großen Sorgen, aber wir bereiten die Behandlung mit Thymovar vor. Vorher aber wollen wir die Bienen etwas füttern. Damit starten wir Anfang September.