Imkertagebuch Oktober

Nun sind wir vorsichtig und beobachten unsere Bienen nur von außen, obwohl es sonnig und warm ist. Jetzt können die Bienen keine Königin mehr nachziehen, es sind kaum noch Drohnen da. Im September haben die Arbeiterinnen die Drohnen aus dem Stock geworfen. Viele lagen tot auf dem Boden. Wir haben aber noch einmal die Windeln eingeschoben und die Varroa gezählt. Diesmal mussten wir sie suchen. Das ist gut. Dafür fanden wir einzelne Flügel und Wespenköpfe. Wir haben das Flugloch eingeengt, also kleiner gemacht, damit die Wächterinnen es etwas leichter haben. Ende Oktober kamen keine Wespen mehr. Nun ist das Flugloch zum Lüften wieder offen, aber ein Gitter ist davor, damit keine Mäuse in den warmen Bienenstock einziehen. Wenn wir von außen die Hände an die Beute legen, fühlen wir an der Temperatur, wo die Bienen sitzen.